
27. Prinz - Heinrich - Oldtimerfahrt
Erfolgreicher 1. Wertungslauf in Pausa–Mühltroff
Mit dem Auftakt in Pausa–Mühltroff startete die Ostthüringer Meisterschaft in eine neue Saison. Der 1. Wertungslauf führte die Teilnehmer diesmal nach Sachsen, unweit des regionalen „Mittelpunkts der Erde“ –
Das Teilnehmerfeld war in diesem Jahr etwas schwächer besetzt als gewohnt, vielleicht lag es auch daran das bei der Anfahrt das Thermometer nur 0,5 Grad anzeigte. Doch die Mischung aus 21 Motorrädern und 43 Automobilen über acht Klassen sorgte dennoch für dichte Konkurrenz und abwechslungsreiche Prüfungen. Bei der Nachmittagsrunde mussten sich die Motorradfahrer an ein Automobil hängen, da sonst die Chinesenrallye nicht zu schaffen war.
Aus Sicht des MSC Fränkische Schweiz verlief der Saisonstart erfreulich: Herbert Hofmann erkämpfte im Opel Kadett einen starken 3. Platz und setzte damit ein frühes Ausrufezeichen in seiner Klasse. Bei den Zweirädern reihten sich Thomas Friedel auf der NSU 401T und Rudolf Bär auf der DKW RT 200 mit jeweils einen soliden 4. Platz ein und konnten wichtige Punkte für die Meisterschaft sammelten. Ebenfalls am Start: das Team Kießling, Alexander und Arthur aus Münchberg, dass sich nach konstanter Fahrt ebenfalls den 4. Platz sicherte.
Der MSC Fränkische Schweiz hat bewiesen, dass er in Breite und Spitze konkurrenzfähig ist. Der Blick richtet sich nun auf die kommenden Läufe der Ostthüringer Meisterschaft – mit dem Ziel, die guten Platzierungen zu bestätigen und, wo möglich, noch eine Stufe höher aufs Treppchen zu klettern.
johe



